"Gauß, Dreieckszerlegung, Pivotisierung, Cholesky, unterbestimmtes und überbestimmtes System, singulär, regulär, positiv definit, rechteckige, quadratische, symmetrische Koeffizientenmatrix, voll besetzt, bandförmig oder 'sparse', das kannst Du alles vergessen. Ich sage nur 'Backslash', und alles geht wie von selbst."

Ein Matlab-Anwender

Fähigkeiten des Backslash-Operators

In Matlab können lineare Gleichungssysteme

AGrossxGleichB02

mit dem Backslash-Operator gelöst werden:

X = A \ B ;

Für den Matlab-Anwender ergeben sich damit folgende Vorteile:

Die folgenden Betrachtungen auf dieser Seite beschränken sich deshalb auf den Fall quadratischer Koeffizientenmatrix A.

Quadratische Matrix A

Wenn in der Anweisung

X = A \ B ;

eine quadratische Matrix A übergeben wird, so wird diese einer Reihe von Tests unterworfen, bevor die Entscheidung über den Algorithmus gefällt wird, die wichtigsten Tests sind:

Die durchaus verständliche Skepsis, dass die erforderlichen Prüfungen vor der Entscheidung für den Algorithmus ein eventuell nicht vertretbarer Mehraufwand sein könnte, war auch beim Schreiber dieses Textes gegeben. Schließlich kann der Test auf positive Definitheit den Aufwand der Cholesky-Zerlegung erreichen (und dann vielleicht negativ ausfallen). Bei den durchgeführten Rechnungen wurde diese Skepsis nur manchmal bestätigt, der Nachteil fällt aber wegen der sehr schnellen Algorithmen nur unwesentlich ins Gewicht.

Risiken, Merkwürdiges und Erstaunliches

Hier werden einige Erfahrungen aus Testrechnungen zusammengestellt, die einerseits Komfort und Leistungsfähigkeit der hinter dem Backslash-Operator arbeitenden Algorithmen zeigen, andererseits auch auf Risiken und die manchmal fehlende Möglichkeit für den Anwender hinweisen, die Verfahrensauswahl zu beeinflussen.