Was ist Femset?

Femset-Versionen

Der Finite-Elemente-"Baukasten" Femset stellt die Routinen des Finite-Elemente-Algorithmus im Quellcode zur Verfügung. Es ist ein "Baukasten" für die Lehre, für Experimente und für den Bau eigener (auf spezielle Probleme zugeschnittener) Programme. Femset soll keine Konkurrenz für kommerzielle Systeme sein. Der Benutzer kann sich aus einem Katalog bereits vorhandener Elementtypen und zahlreicher Algorithmen bedienen, kann aber auch beliebige Routinen für spezielle finite Elemente ergänzen. Femset ist gegenwärtig (einschließlich Dokumentationen mit zahlreichen Beispielen) wie folgt verfügbar:

Femset-Berechnungsmodell

Das Femset-Berechnungsmodell ist in allen Femset-Versionen gleich. Es wird allgemein auf der Seite "Femset-Berechnungsmodell" beschrieben, nähere Erläuterungen findet man in den zahlreichen Berechnungs-Beispielen.