Darstellung in Parallelprojektion
Blickrichtung für
Parallelprojektion:
x = 
y = 
z = 
"Eye point" für
Zentralprojektion:
x = 
y = 
z = 
Referenzpunkt für
beide Projektionen:
x = 
y = 
z = 

CanvasGI-Demoprogramm "Projektion 1"

Die voreingestellten Werte für die "Blickrichtung der Parallelprojektion", den "Eye point" für die Zentralprojektion und den für beide Projektionen geltenden Referenzpunkt können über die Eingabefelder geändert werden.

Grundsätzlich hat die Zentralprojektion den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass sich der Betrachter (mit seinem "Eye point") auch im Inneren des darzustellenden Objekts befinden kann. Weil für diese Situation besondere Maßnahmen erforderlich sind, gibt es dafür eine spezielle Seite "Spezielle Probleme der Zentralprojektion, der Kamera-Winkel". Weil die "World coordinates" in diesem Fall für alle drei Koordinaten-Richtungen zwischen −5000 und +10000 variieren, kann man mit dem "Eye point" durchaus so tief im Inneren liegen, dass man plötzlich gar nichts mehr sieht.

Die Strategie, wie diese Seite mit Funktionen aus dem CanvasGI realisiert wurde, wird auf der Seite "Projektionen, Beispielprogramm Projektion 1" ausführlich beschrieben.